• Kronenstraße 5, 49377 Vechta

Ansprechpartnerin

Anja Tückmantel

Telefon 0 44 41 – 92 90 -14
pflegekinderdienst@skf-vechta.de

Download/Links

Download Flyer
Bereitschaftspflege

Download Flyer 
Pflegekinderdienst im SkF

Erfahrungen

„Die Kontakte zu den leiblichen Eltern sind uns sehr wichtig, denn diese bleiben immer Teil der Lebensgeschichte unseres Kindes.“

„Früher dachte ich die Aufnahme eines Adoptivkindes ist die bessere Wahl gegenüber der Aufnahme eines Pflegekindes. Heute weiß ich, das jede Form ihre Möglichkeiten hat und dass wir in allen Situationen von den Fachkräften des SkF gut begleitet werden."

„Unabhängig von unserer sexuellen Orientierung konnten wir zeigen, dass wir ebenso gute Eltern für ein Kind sein können als heterosexuelle Paare. Von der Bewerbung bis zur Vermittlung haben wir beim SkF eine Gleichbehandlung gespürt. Das hat uns gutgetan, denn Familien sind vielfältig, wie das Leben selbst.“

„Was ich als Pflegevater über die leiblichen Eltern fühle und denke, hat großen Einfluss darauf, wie wertvoll sich unser Pflegesohn fühlt.“

„Das Wort Pflegekinder gefällt mir nicht. Ich pflege keine Kinder, sie sind meine Herzenskinder.“

Home/Fachbereiche/Pflegekinderdienst

Pflegekinderdienst

Wir wissen von Kindern, die eine Familie brauchen, in der sie Schutz, Geborgenheit und Liebe erfahren.

Viele dieser Kinder bringen einen Rucksack voller Erfahrungen mit. Diese Kinder brauchen Eltern, die ihnen Familie sein wollen, befristet oder auf Dauer, in Pflegefamilien, in Bereitschaftspflegefamilien oder im Netzwerk Familie. So verschieden die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse und die damit verbundenen Anforderungen an Pflegeeltern.

Seit mehr als 30 Jahren vermitteln wir im Auftrag des Landkreises Vechta und anderen Jugendämtern Kinder in Pflegefamilien.

Wer sich auf das „Abenteuer“ Pflegefamilie einlassen möchte, sollte Herzlichkeit, Zeit und Geduld, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Offenheit, Zuversicht und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen.

Wir bereiten Sie gerne darauf vor und unterstützen und beraten.

Facts

Neben den Formalitäten wie ein erweitertes Führungszeugnis, einem Gesundheitszeugnis sowie einem Einkommensnachweis, die einzuholen sind, erwarten wir die Teilnahme an einem Vorbereitungsverfahren unseres Dienstes. Darüber hinaus ist eine stabile Persönlichkeit eine beste Voraussetzung für die Aufnahme eines Pflegekindes.

Alle Interessierten sind herzlich zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Danach erfolgen Einzelgespräche und die Teilnahme an einem Seminar. Insgesamt dauert die Vorbereitungszeit mehrere Monate. Uns ist es wichtig, dass Sie uns und wir Sie als potentielle Pflegeeltern gut kennenlernen.

Pflegeeltern erhalten finanzielle Unterstützung in Form von Pflegegeld und haben Anspruch auf Elternzeit. Wir sichern allen Pflegefamilien eine fachliche Betreuung und regelmäßige Beratung zu. Darüber hinaus sind alle Pflegefamilien eingeladen an Fortbildungen, Fachtagen, Themenabende und Familiengruppen teilzunehmen.

Durch das Jugendamt erhalten Pflegefamilien nach §§33, 36 und §37 SGB VIII Unterstützung.

Fachbereiche

Sprache »