• Kronenstraße 5, 49377 Vechta

Ansprechpartnerin

Sarah Heitmann

Telefon 0 44 41 – 92 90 -73
heitmann@skf-vechta.de   oder
spberatung@skf-vechta.de

Daniela Stolle-Kalkhoff

Telefon 0 44 41 – 92 90 -73
stolle-kalkhoff@skf-vechta.de   oder
spberatung@skf-vechta.de

Erfahrungen

„Es tut gut mit jemanden zu reden, der mich versteht und mich ernst nimmt. Ich bekomme Tipps und Unterstützung und gehe mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.“

„Als Angehörige ist man manchmal echt hilflos. Freunde oder Nachbarn können die Situation nicht immer nachvollziehen oder verstehen. Da ist es gut, mit Jemanden zu reden, der sich mit diesen Erkrankungen auskennt.“

„Ich treffe in der Beratungsstelle immer wieder ganz wunderbare Menschen. Die Anliegen und Erkrankungen sind sehr unterschiedlich, so dass jeder Tag  anders ist. Gleichzeitig erfüllt es mich mit großer Zufriedenheit, wenn die Menschen gehen und sagen: Dieses Gespräch war richtig gut, wir haben viel geschafft, es geht mir schon viel besser.“

Home/Fachbereiche/Sozialpsychiatrische Beratungsstelle

Sozialpsychiatrische Beratungsstelle

Hilfe für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen

Wir beraten und unterstützen Menschen, die

…sich in einer akuten, seelischen Krise befinden
…an einer psychischen Erkrankung leiden
…krankheitsbedingt ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können
…eine Betroffenen- oder Angehörigengruppe suchen
…auf der Suche nach einer geeigneten Behandlung/Therapie sind
…als Angehörige eines psychisch erkrankten Menschen Rat und Gespräche brauchen
…sich als Eltern Gedanken über die Auswirkungen ihrer Erkrankung auf ihre Kinder machen

Wir bieten

• Vertraulichkeit
• Kostenlose Beratung
• Einzelgespräche
• Gruppen
• Haus- und Klinikbesuche
• Begleitungen zu Terminen außerhalb
• Hilfe zur Selbsthilfe

HINWEIS

Die Sozialpsychiatrische Beratungsstelle ist für den Südkreis Vechta
(Damme, Holdorf, Neuenkirchen- Vörden und Steinfeld) zuständig.

Für die Bürger aus dem Nordkreis (Bakum, Dinklage, Goldenstedt, Lohne, Vechta, Visbek)
steht das Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Landkreises Vechta zu Verfügung.

Hilfen für Suchtkranke

Die Suchtberatung erfolgt durch die Suchtberatungsstelle Vechta.
Bei Fragen wenden Sie sich an:

Telefon  0 44 41 – 65 33 · suchtberatung@skf-vechta.de

AKTUELLE GRUPPENANGEBOTE

(auf Anfrage)
Neuer Markt 8 · 49377 Vechta
Ansprechpartnerin: Frau Albrecht,
Telefon: 0 44 41 – 8 98 -22 31

(auf Anfrage)
Begegungsstätte Haltestelle
Kronenstraße 9 · 49377 Vechta
Ansprechpartnerin: Frau Pawel
Telefon: 0 44 41 – 8 98 – 22 31

14-tägig dienstags in Damme
15.30 – 17.00 Uhr
Außenstelle des SkF
Gartenstraße 1 · 49401 Damme
Ansprechpartnerin: Frau Stolle-Kalkhoff
Telefon: 0 44 41 – 92 90 -73

(auf Anfrage)
Neuer Markt 8 · 49377 Vechta
Ansprechpartner: Herr Engelmann
Telefon: 0 44 41 – 8 98 – 22 32

Fachbereiche

Sprache »